Newsletter

2023

Liebe Fans der HSV-Leichtathletik,

 

Wieder einmal geht der Herbst vorüber. Während wir uns in diesen Tagen mit dem Schneetreiben und der Suche nach Besinnlichkeit und Geschenken widmen, kommt hier nochmal ein Rückblick auf die letzten Monate: im August haben wir den 28. Jedermann-Zehnkampf durchgeführt, im September dann das Fest der 1000 Zwerge, im Oktober ein Herbstcamp auf der Jahnkampfbahn und ein gemeinsames Trainingslager der U14 und U16, sowie den Wechsel der Athlet:innen in die nächste Altersklasse und damit bei einigen einhergehend ein Gruppenwechsel. 

Am 23. November fand unsere jährliche Abteilungsversammlung statt. Hier wurden unter anderem zwei neue Mitglieder in die Abteilungsleitung gewählt. Jessica König und Jolina Schiffer sind von nun als fünftes und sechstes Mitglied unserer der Abteilungsleitung dabei. Herzlich willkommen, wir freuen uns!

Wir waren also mal wieder viel in Bewegung und hoffen, dass es allen Teilnehmenden gefallen hat. 

Ein großes Dankeschön geht raus an alle Helfer:innen und Trainer:innen, ohne deren Einsatz diese Aktivitäten nicht möglich wären! 

Wie alles genau passiert ist, könnt ihr in diesem Newsletter lesen. 

 

Eure Abteilungsleitung

Liebe Fans der HSV-Leichtathletik,

 

wir blicken auf eine ereignisreiche Freiluftsaison zurück, die an den letzten Wochenenden für verschiedene Gruppen mit den Deutschen Meisterschaften ihren Saisonhöhepunkt gefunden hat. Unsere Athlet:innen haben sich im nationalen Vergleich sehr gut dargestellt und insgesamt 9 Medaillen geholt, davon 6 mal Gold, 2 mal Silber und 1 mal Bronze. Außerdem wurden viele persönliche Bestleistungen und weitere Finalplatzierungen erreicht. Herzlichen Glückwunsch an alle Athlet:innen und ihre Trainer:innen!

In den Maiferien wurde der beschauliche Ort Bjerregård in Dänemark wieder zu einem Teil von Hamburg, als sich knapp 100 Athlet:innen und Trainer:innen für eine Woche dort niedergelassen haben.

Zum Beginn der Sommerferien haben wir unser Sommerfest auf der Jahnkampfbahn mit über 450 Telnehmenden gefeiert. Es wurde viel gespielt und gegessen. Natürlich ist auch wieder ein neues Abteilungsfoto entstanden. 

Wie in den letzten Jahren haben auch in den ersten beiden Wochen der diesjährigen Sommerferien knapp 140 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren das Angebot der Sommerferiencamps genutzt, ein drittes Camp folgt im August.

All diese Aktivitäten sind natürlich nur möglich, weil viele Menschen - Trainer:innen, Athlet:innen und Eltern - sich für den Verein engagieren. Dafür ein herzliches Dankeschön!

 

Eure Abteilungsleitung

Wettkämpfe, fahrten, Jobs & feste – für alle etwas dabei!

Liebe Fans der HSV-Leichtathletik,

Was ein furioser Start in das Jahr 2023! Wir haben eine neue deutsche Meisterin in unseren Reihen. Louise Wieland gewann am 19. Februar bei den Deutschen Meisterschaften in Dortmund die Goldmedaille über 200 Meter bei den Frauen und überraschte damit nicht nur sich selbst. Mit Simon Plitzko holte sich ein weiterer HSV-Athlet einen DM-Titel bei den Jugendmeisterschaften im Weitsprung.

Neben den tollen Erfolgen der insgesamt 26 Athleten, die für uns zu den Deutschen gefahren sind, geht unser Dank an alle Trainer:innen, die ihre Freizeit für die eindrucksvollen Leistungen opfern. Im Schülerbereich ist das Frühjahr vorbei und pünktlich zu den Märzferien fand unser alljährliches Schlittschuhlaufen mit allen Schülergruppen statt. Über 100 Athlet:innen fanden sich dafür bei der Eisanlage Planten un Blomen ein, um den Abschluss der Wintersaison zu feiern. Außerdem endet in allen Gruppen mit den Märzferien das Kilometersammeln für die Laufdiplome. Die Siegerehrungen finden in den Wochen nach den Ferien im Rahmen des Trainings statt.

Mehr Details – sowie ein Überblick über unsere Sommersaison – findet ihr auf den folgenden Seiten.

Eure Abteilungsleitung

2022

2021